Sonntag, 14. Februar 2010

Deutschlandmütze aus 150 gr. Wollywasch von ggh


Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver
Diese Mütze habe ich gestern für die deutschen Sportler und Fans gestrickt. Vorhin habe ich noch schnell die Fäden vernäht und ein Modell gesucht. Am besten hat die Mütze dann meiner Kugellampe gepasst. Gut, dass wir nicht so runde Köpfe haben. Meinem Mann steht die Mütze richtig toll, aber er wollte sich nicht fotografieren lassen. Die Lampe konnte sich nicht wehren.
Drücken wir den deutschen Sportlern die Daumen, dass sich all ihre Mühen gelohnt haben, gewinnen sollen die Besten (natürlich ungedopt)!
Weil ich nicht so ein sportbegeisterter Mensch bin, gucke ich mir gleich den Kölner Karneval im Fernsehen an.
Liebe Grüße
Eure Rita

Nein, der Winter ist nicht vorbei

Es schneit und schneit; ich kann mich nicht erinnern, so einen langen und weißen Winter je erlebt zu haben. Dabei ist es hier am Niederrhein gar nicht so schlimm. In Norddeutschland sieht es so aus wie man sich einen schönen Winterurlaub vorstellt. Und die bedauernswerten Wintersportler in Kanada wünschen sich den Schnee, den wir hier in Deutschland haben. Die trainieren Tag für Tag auf die Olympiade hin und erleben dann dort einen Winter, der eher für uns typisch ist.
Die Zeitungen stehen voll mit Leserbriefen über den schlechten Winterdienst. Aber mal ehrlich, konnte eine Gemeinde damit rechnen?? Nein, konnte sie nicht!! Und in Zeiten knapper Kassen können die sich auch gar nicht so einen Vorrat angelegt haben. Ich denke, dass diese Wettersituation eher einmalig für uns ist. Darauf konnte sich niemand einstellen.
Mit Dan Browns Symbol bin ich gestern fertig geworden, aber ich habe schon bessere Bücher gelesen. Nachher schaue ich mal, was noch ungelesen in meinem Regal steht, aber vorher mache ich es mir auf meiner Couch gemütlich, gucke Fernsehen und stricke dabei. Es wird ja Zeit, dass ich Euch mal wieder was Neues zeigen kann. Ich hatte allerdings nicht so viel Zeit zum Handarbeiten, mehrere Geburtstage wurden gefeiert, mit Freunden Rommée gespielt, im Theater (italienischer Abend, gute Laune pur) und auf einem Konzert gewesen (Popolskis, war gut), und dann ist da ja auch noch die lästige Pflicht des Haushaltes.
Winterliche Grüße
Eure Rita

Donnerstag, 4. Februar 2010

Ist der Winter vorbei?

Bei uns im Rheinland ist der Schnee weg, es hat geregnet und getaut. Große Teile unseres Landes haben aber wohl noch genug Schnee (oder sogar zu viel). Das Thermometer zeigt hier leichte Plusgrade und jetzt kommt bei mir allmählich auch die Lust, mich an die Frühjahr-/Sommerware zu wagen. Viele Hefte wie die Rebecca, Verena und auch Stricktrends sind erschienen, der größte Teil der Ware ist ausgeliefert und jetzt könnte ich loslegen. Einige Modelle habe ich schon ins Auge gefasst. In den nächsten Tagen werde ich mich für ein neues Teil entscheiden.
Heute Abend werde ich es mir gemütlich machen. Weil ich zwischendurch gerne häkel, habe ich mit einer Jacke aus Silk Garden Sock Yarn angefangen. Vielleicht häkel ich daran weiter. Oder soll ich lieber lesen, ob der Held von Dan Brown das Symbol entschlüsseln kann? Am besten wäre es wohl, ich würde den Abend in zwei Hälften teilen und häkeln und lesen. Grade kommt mein Kater von draußen rein und stolziert jetzt über den Schreibtisch. Bevor er über die Tastatur läuft, verabschiede ich mich lieber für heute.
Herzliche Grüße
Eure Rita

Schal aus 100 gr. Regia Hand-Dye-Effect



Eine Kundin hat mir diesen Schal für das Foto zur Verfügung gestellt. Mit dicken Nadeln war er schnell gestrickt und sieht unglaublich gut aus. Durch die Umrandung mit einer Reihe Muschelmuster bekommt das Leichtgewicht eine gewisse "Schwere" und fällt dadurch sehr schön.

Pulli aus 600 gr. Giglio von ggh



Die Giglio war diese Saison wirklich ein Verkaufsschlager. Es macht Spaß, das Garn zu verstricken, ob als Mütze, Schal, Jacke oder wie hier ein hübscher Pulli.
Ein Pullunder aus der Rebecca hatte es Birgit angetan, sie hat ihm jedoch Ärmel verpasst und so wurde aus ihm dieser Pulli. Auf dem Detailfoto ist das Muster schön zu erkennen, die Originalfarbe entspricht aber eher dem oberen Foto.