Sonntag, 4. Dezember 2011

Loop aus Star Light Effect



Schachenmayr smc hat dieses neue Garn im Angebot. Ein Strang, 150 gr., reichen für diesen Loop, der sich auch mehrere Arten tragen lässt. Das Garn ist in vielen schönen Farben vorrätig.

Ondario-Tuch


In der Landlust war ein schönes Modell, das ich nachgestrickt habe. Aus 50 gr. Ondario von ggh ist dann dieses Tuch entstanden. Ich wollte es nicht größer machen und eigentlich wollte ich auch auf die Troddeln verzichten, aber gestern habe ich mir dann doch noch welche gekauft. Ich zeige das Tuch dann noch mal mit "Verzierung".

Häkelmütze aus Cumba


Weil mir Jugendliche erzählten, dass Häkelmützen in knalligen Farben total angesagt sind, habe ich diese aus der Cumba von ggh mit doppeltem Faden gehäkelt. Mal schauen, ob jetzt Omis kommen, um für ihre Enkel diese Mütze zu häkeln.

Aventica-Mütze


Nur 50 gr. habe ich für diese Mütze aus Aventica von schachenmayr smc benötigt. Es hat sogar noch für einen kleinen Bommel gereicht. Das Muster ist aus der Aventica-Inspiration.

Dancer-Jacke

Marlies hat sich eine Jacke gewünscht, und hier ist sie. Aus 600 gr. Dancer von Laines Du Nord habe ich ihr diese Jacke gestrickt. Die wird sie bestimmt schön warm halten.

Montag, 14. November 2011

Ice-Mütze


Anne, meine kleine Nichte, hat bald Geburtstag und wünscht sich eine neue Mütze. Weil ihr meine Mützen aus Husky so gut gefielen (die Muster waren im vergangenen Jahr in der Winter-Rebecca), habe ich ihr jetzt diese Mütze aus dem neuen Garn Ice von ggh gestrickt. Das Garn ist ähnlich wie die Husky, hat aber einen dezenten Streifeneffekt.

Pulli aus Original Tweed


Eine Bekannte hat sich diesen Pulli aus 550 gr. Original Tweed gewünscht. Wir haben ihn nach ihren Vorstellungen im Perlmuster gestrickt. Das Garn eignet sich gut für solch rustikale Modelle. Auf einen Rollkragen hat sie verzichtet, sie möchte lieber einen Rolli oder eine Bluse druntertragen.

Pulli aus Loden Soft


Für diesen Pulli aus Loden Soft von Grignasco hat Birgit 600 gr. verstrickt. Das Modell ist aus einem aktuellen Filati-Heft. Es ist ein schöner sportiver Pulli geworden.

Indicieta-Jacke


Aus je einem Faden Indicieta und Kid-Mohair hat Anna diese Kuschel-Jacke nach einem Modell von Debbie Bliss gestrickt. Zur Zeit habe ich die Indicieta noch in Herbsttönen und in Mai/Kiwi-Tönen mit jeweils passendem Kid-Mohair vorrätig.

Dienstag, 1. November 2011

Schultertuch


Beate hat sich die Indiecita von Filcolana für ihr Schultertuch ausgesucht. Sie muss mit dem Zug zur Arbeit fahren und dieses Tuch wird sie auf dem Bahnsteig schön warm halten.

Baby-Schlafsack



Meine Freundin Ute wird Oma, es wird ein Junge. Ich habe für den neuen Erdenbürger diesen praktischen Schlafsack aus 450 gr. Sportlife von ggh gestrickt. Da wird das Baby warm und geschützt drin liegen können. Außerdem ist das Garn eine reine Schurwolle, die in der Maschine gewaschen werden kann.
Als Modell stellte sich Annabell zur Verfügung.

Baby-Kombination


Auch die Uroma hat gestrickt. Diese schöne Kombination ist aus 250 gr. baby cashmerino von Debbie Bliss gearbeitet. In den Büchern von Debbie Bliss gibt es viele tolle Modelle für Babys und Kleinkinder.

Herren-Rollkragenpulli



Wenn es jetzt kalt wird, sollen auch unsere Männer nicht frieren. Dies ist ein Pulli, den Männer auch mögen. Er ist aus 850 gr. Sportlife von ggh nach einem Modell aus der aktuellen Rebecca gestrickt. Das Garn ist aus reiner Schurwolle, maschinenwaschbar, strapazierfähig und der Preis stimmt auch.
Da freut Mann sich über das neue Kleidungsstück.

Mussante-Beanie


In diesem Jahr heißen diese Mützen wohl Beanie. Ich glaube, dass sind solche, die nicht so eng am Kopf sitzen (muss mal recherchieren, wie diese aus 100 gr. Mussante von ggh. Ein leichtes Garn, das es in vielen schönen Farben gibt.
Das Mützen-Muster habe ich aus einer Inspiration von smc.
Der große Rollkragen ist für meine Tochter. Er ist aus 200 gr. Aspen von ggh im Patent gestrickt.

Donder-Mütze


Für diese Mütze aus Donder von Laines Du Nord habe ich 100 gr. gebraucht. Das Garn habe ich in einigen schönen Farben. Trotz der Flammen lässt es sich wunderbar stricken und sorgt für einen schönen Effekt.

Pampas-Mütze


Aus 100 gr. Pampas von Filatura Di Crosa habe ich diese dekorative Mütze gestrickt. Das Highlight ist natürlich der Fell-Bommel.

Samstag, 15. Oktober 2011

Loop aus 150 gr. Comet von Laines Du Nord


Dieser Loop ist glatt rechts gestrickt. Ich habe unten angefangen und alle paar Reihen etwas gemindert. Das Garn sieht glatt rechts und glatt links gut aus. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Seite ich schöner finde, aber jetzt habe ich die Fäden so vernäht, dass er von beiden Seiten tragbar ist. Hier ist die rechte Seite zu sehen. Das Garn ist in mehreren Farbvarianten erhältlich.

Pulli aus 450 gr. Mussante von ggh


Dieser leichte Pulli ist aus der Rebecca 47. Die Mussante ist ein leichtes, kuscheliges Garn.

Kragen aus Samson und Magica von ggh


Meine sehr kreative Kundin Simone hat diesen Kragen als Schalersatz in der Konfektion gesehen und ihn dann gestrickt. Der hält betimmt mollig warm und ist zudem noch sehr dekorativ.

Kapuzenschal aus 250 gr. Silk Wool von smc select


Diesen total praktischen Kapuzenschal habe ich nach einem Modell aus einer Inspiration gestrickt. Na ja, meine Puppe sieht nicht wirklich gut aus damit.

Weste aus 400 gr. Tweed Deluxe von smc select


Meine Schwester Birgit hat diese schöne Weste nach einer Vorlage aus der Sandra gestrickt. Das Garn gibt es in mehreren Farben und es fällt schwer, sich für eine zu entscheiden.

Kurzarmpulli aus 350 gr. Merino Soft von ggh


Detail

Diesen Pulli, der auch als Pullunder getragen werden kann, hat meine Mutter gestrickt. Schnitt und Muster hat sie sich aus verschiedenen Heften zusammen gestellt.

Schultertuch aus 200 gr. Regia Hand-Dye-Effect

Detailaufnahme

von hinten

von vorne

Das Muster nennt sich wachsende Blätter. Die Zunahmen ergeben sich automatisch durch dieses Muster.

Sonntag, 25. September 2011

Broomstick-Schal


aus 100 gr. Extra Soft Merino Color von smc select

Broomstick = Besenstiel, diese alte Technik haben wir auf der Kreativwoche von Schachenmayr wieder entdeckt. Wir haben zwar keinen Besenstiel benutzt, aber eine ganz dicke Stricknadel. Auf diese werden Maschen aufgehäkelt und in einem nächsten Arbeitsschritt werden fünf Schlingen abgehäkelt. Mir gefällt der Effekt sehr gut.

Mütze aus 100 gr. Dancer von Laines Du Nord


Diese Mütze habe ich ebenfalls nach einer Inspiration gestrickt. Ich fand, dass sich dieses Muster gut für das Garn, das es in mehreren schönen Farbkombinationen gibt, geeignet hat. Die Mütze hält bestimmt mollig warm. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass wir einen strengen Winter bekommen sollen. Dann bin ich mit dieser Mütze ja schon bestens ausgestattet.

Stirnband und Schal


aus je 50 gr. Aventica von Schachenmayr smc

Das Stirnband habe ich nach einer Inspiration gestrickt und den Schal habe ich auf der Kreativwoche für Fachhändler von Schachenmayr gelernt. Er wurde dort Taiwan-Schal genannt, weil die Taiwanesen ihre Schals häufig so stricken. Es ist ein kurzer Schal, dessen Ende durch einen Eingriff am Beginn der Strickarbeit gesteckt wird.

Mütze und Loop


Die Mütze habe ich aus 100 gr. Zara Print Melange von Filatura Di Crosa nach einer Inspration im versetzten Patent gestrickt. Sie ist jetzt in meinem Schaufenster dekoriert und kommt bei den Kundinnen gut an.
Der Loop ist aus 200 gr. Samson von ggh im Vollpatent gestrickt. Loops erfreuen sich auch in diesem Jahr noch großer Beliebtheit.

Rollkragenpulli


aus 550 gr. Extra Soft Merino Color von smc select

Dieses Verlaufsgarn ist einfach super. Es gibt es in vielen schönen Farbkombinationen, lässt sich gut stricken, ist pflegeleicht, weil waschmaschinengeeignet. Das Modell ist aus einer aktuellen Inspiration.

Sonntag, 23. Januar 2011

Da bin ich wieder

Lange habe ich meinen Blog vernachlässigt, aber es ist in der Zwischenzeit auch viel passiert. Ein Familienmitglied hatte einen schweren Verkehrsunfall. Da waren wir einige Monate aus unserem Alltag herausgerissen worden. Aber jetzt ist fast alles wieder gut und dafür sind wir dankbar.

Das Geschäft lief prächtig. Der frühe und kalte Winter hat uns eine tolle Saison beschert. Meine Modelle aus dieser Zeit könnt ihr auf meiner Homepage bewundern. Und es ist auch schon die Frühjahr-/Sommerware 2011 eingetroffen. Die Rebecca Nr. 45 ist vorrätig und jetzt muss ich mich wieder entscheiden, was ich als erstes stricken werde. Das ist gar nicht so einfach, wenn die Auswahl so groß ist ;).

Heute habe ich noch eine sehr schöne Jacke auf meiner Homepage veröffentlicht, eine Häkeljacke aus Blossom von Noro ist fast fertig und dann suche ich mir ein Modell aus der Rebecca aus, zwei, drei sind schon in die engere Wahl gekommen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Eure Rita