Mittwoch, 23. Dezember 2009

Weihnachten


Wieder ist ein Jahr vergangen und manchmal lässt die Hektik uns vergessen, auf was wir uns eigentlich besinnen sollten. Kleine Inseln der Ruhe sind einfach wichtig. Ich versuche immer wieder, wenigstens mal für kurze Zeit auf eine Insel zu flüchten, aber nie ohne meine Strickarbeit oder ein schönes Buch.
Ich wünsche allen, die meine Homepage und meinen Blog gefunden haben, dass sie auch ab und zu ihre kleine Insel besuchen können, dass sie fröhliche, besinnliche, kuschelige oder ruhige (je nach Gefallen) Weihnachtstage haben. Habt einen guten Start in das Jahr 2010.
Eure Rita

Jacke aus 500 gr. Baby Alpaka von ggh


Die Vorlage für dieses Modell ist der Rebecca 40 entliehen. Hier war das Muster durch verschiedene Zöpfe sehr viel aufwändiger, aber weil wir eine bestimmte Weite brauchten, mussten wir auf die weiteren Zöpfe verzichten. Aber die Jacke sieht doch auch so sehr gut aus, oder?!

Pulli aus Strumpfgarn und Kid Melange von ggh


Diesen Pulli hatte ich vor Jahren schon mal gestrickt. Die verschlungenen Vorderteile finde ich so schön. Den Ausschnitt habe ich so tief angefangen, damit auch meine bedruckten T-Shirts noch zu sehen sind. Das Bündchen und den Innenrand habe ich als falsche Zöpfe gestrickt. Dabei werden zwei Maschen rechts zusammengestrickt, die Maschen bleiben auf der linken Nadel und die erste der beiden Maschen wird nochmal rechts gestrickt. Das sieht hübsch aus und bereitet kaum Mühe beim Stricken.

Cumba-Schal mit Taschen


Selbst am Niederrhein hatten wir ordentlich viel Schnee. Für diese kalten Temperaturen ist dieser Schal aus doppelt gestrickter Cumba von ggh genau das Richtige. Für die Taschen habe ich einen Faden uni und einen print genommen. Insgesamt habe ich 350 gr. benötigt.