Dienstag, 16. Juni 2009

Auf zur Feier nach Leipzig und zur Kreativwoche

Morgen fahre ich für vier Tage nach Leipzig, um mit meiner Tochter das Bergfest zu feiern. Ich freue mich schon auf ein paar unbeschwerte Tage. Da ich schon mehrmals dort war, kann ich mir einige Sachen ansehen, die sonst bei Städtereisen zu kurz kommen, weil man sich dabei ja eher auf die Touristenattraktionen stürzt. Und wir können die Stadt ganz in Ruhe genießen. Leipzig ist eine Reise wert. Schade, dass der Weg vom Niederrhein bis dort so weit ist.

Samstag komme ich zurück und packe direkt wieder den Koffer, weil ich Sonntag zu einer Kreativwoche aufbreche. Die veranstaltet ein Lieferant für die Einzelhändler und im Kreise strickwütiger Frauen lernen wir bei viel Spaß immer wieder neue Dinge oder wir vertiefen unsere Kenntnisse. Darauf freue ich mich auch sehr. Denn nicht oft können wir unser Hobby derart ausleben. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich über diese Woche berichten.
Grade kommt mein Kater rein und verlangt lautstark nach seinem Abendbrot.
Den darf ich jetzt nicht lange warten lassen, sonst nervt der nur. Tiere können halt ihre Bedürfnisse uneingeschränkt ausleben.

Liebe Grüße bis in zwei Wochen
Eure Rita

Montag, 15. Juni 2009

Weste mit Bindegürtel

Und hier noch eine Weste, die ich für mich gestrickt habe. Ich habe 450 gr. Toscano von ggh benötigt und nach dem Modell 31 aus der Filati gestrickt. Es war etwas langweilig, den Gürtel zu tricken. Ich hatte nachher schon fast einen Drehwurm. Umso mehr freue ich mich, dass die Weste fertig ist. Ich werde sie zu einer schwarzen Hose mit T-Shirts drunter tragen. Da der Sommer uns ja etwas im Stich lässt, kann ich wenigstens meine T-Shirts anziehen und friere nicht. Und außerdem wird durch den Kragen auch noch mein Nacken warmgehalten.
Die Toscano lässt sich toll verstricken, auch wie hier - in glatt rechts - sieht das Maschenbild gut aus. Eine Kundin hat sich schon zwei Modelle aus diesem Garn gestrickt. Sie ist davon ganz begeistert.

Weste mit "schrägem" rechts-links-Muster

Aus 450 gr. Cinnabar von Louisa Harding hat Anna diese Weste gestrickt. Als Vorlage diente ihr Modell 15 aus der Rebecca 27. Sie hat diesen Pulli zu der Weste umgearbeitet. Ist ihr doch richtig gut gelungen, nicht wahr?!

Flauschiges Bolero-Jäckchen

Dieses Jäckchen habe ich aus 400 gr. Rosato von Schachenmayr nach dem Modell 10 aus der Filati 25 gestrickt. Ich habe es jedoch mit langen Ärmeln und diesem kleinen Rüschenrand gestrickt. Meine Tochter trägt zu einer Feier ein ärmelloses Kleid und falls es kühl ist - und es sieht ja danach aus - kann sie dieses Jäckchen drüberziehen. Und alltagstauglich ist es auch.
Zu der Feier fahren mein Mann und ich auch. Die Studentinnen und Studenten feiern ihr Bergfest, sie haben die Hälfte ihres Studiums nun hinter sich. Es ist dort üblich, dieses Bergfest feierlich mit Eltern und Freunden zu feiern. Wir freuen uns und sind stolz auf unsere fleißige Tochter, die bis jetzt alles problemlos geschafft hat.

Samstag, 6. Juni 2009

Häkelweste

Diese Weste habe ich gehäkelt. Ich habe 300 gr. Regia Cotton Castello Color benötigt. Leider sind die Zacken, die das Muster am unteren Rand ergibt, nicht so gut zu erkennen. Ich habe mit dem Rückenteil angefangen und am Halsausschnitt die Arbeit einfach geteilt und dann beide Vorderteile getrennt gehäkelt. Die Zacken bilden sich ja auch am Ende der Arbeit und dann sitzen die Schultern nicht so gut, wenn einzelne Teile gehäkelt und anschließend zusammen genäht werden. Hier noch eine Detailaufnahme von dem Muster:

Jacke

Die Schafskälte hält an und unsere Kundin freut sich deshalb über ihre neue Jacke.

Wir haben sie aus 650 gr. Trentino von ggh nach ihren Wünschen gestrickt. Sie wird an dieser Jacke sicherlich viel Freude haben. Das Muster ist einfach, aber sehr effektvoll.

Mittwoch, 3. Juni 2009

Streifenkleid

Zwar hat uns im Moment die Schafskälte im Griff, aber der Sommer fängt ja erst noch richtig an. Und wenn es wieder warm wird, kann frau die höheren Temperaturen in diesem Kleid gut aushalten. Das Kleid ist aus 400 gr. Samoa gestrickt. Das Modell ist aus der Rebecca 39. Weil es nur rechts gestrickt wird, können es auch nicht so geübte Anfängerinnen nachstricken. Es ist schlicht und trotzdem effektvoll. Bestimmt sieht es auch in anderen Farbzusammenstellungen gut aus, die Samoa bietet da ja eine Riesenauswahl an.

Häkeltasche

Für diese Tasche werden 36 Quadrate in bunten Farben aus 450 gr. Bali von ggh gehäkelt. Anschließend werden diese Quadrate mit Kettmaschen verbunden. Der Boden und die Tascheninnenseite sind mit aufbügelbarer Vlieseline verstärkt. Das Modell findet ihr in der Rebecca 39.
Die fröhlich-bunte Tasche finde ich ideal für den Sommer für alle Gelegenheiten; mit ihr kann man shoppen gehen oder ins Schwimmbad oder zum Mitnehmen der Strickarbeit oder, oder, oder.

... und immer wieder Strümpfe

Diese Strümpfe nenne ich Sommerstrümpfe, weil das Garn aus dem Sommersortiment von Regia ist. Die hatten dieses Sortiment aus fröhlichen Farben zusammengestellt. Meine Mutter strickt Strümpfe aus Streifengarn am liebsten ganz einfach so wie diese. Sie meint, dann kommt das Muster am besten zur Geltung.


Hier ein Paar Strümpfe ohne Ferse. Sie haben tatsächlich eine gute Passform. Ich war zuerst skeptisch, aber nun kann ich diese Strickart jeder empfehlen, die nicht gerne die Ferse strickt. Und stellt euch vor, wie gut man die zusammenlegen kann. Das ergibt doch in der Schublade ein schönes ordentliches Bild ;)
Das Garn ist von Lanartus. Weil es so schön ist, wollte ich es gerne wieder bestellen, aber der Vertreter sagte mir, dass es leider nicht mehr hergestellt wird.

Dienstag, 2. Juni 2009

Hat nicht geklappt

Leider muss ich den Gürtel nun doch stricken, wie langweilig :( .
Das Garn ließ sich auf dem addi-Express gut drehen, aber da es ja einen Schlauch ergibt, wirkte er zu kompakt und als ich jede 2. Masche fallen ließ, sah er so löchrig wie ein Einkaufsnetz aus. Schade!!
Dann habe ich gestern nach unserem Spargel (war lecker) erst mal gebügelt und konnte wieder nicht verstehen, warum ich eigentlich Leinen-Kleidung gekauft habe. Es ist mühselig, sie glatt zu bügeln und nach fünf Minuten sieht man es sowieso nicht mehr, dass sie mal gebügelt waren.
Na ja, ich habe dann noch die Schultern meiner Weste zusammengenäht und ein paar Reihen vom Kragen gestrickt. Und ich habe gedacht, dass die Weste gestern fertig wird!!!! Aber vielleicht ja heute :) .
Grüße aus dem sonnigen Krefeld
Eure Rita

Montag, 1. Juni 2009

Sommerwetter zu Pfingsten und die neue Ware

Liebe Stricker-Leserinnen,
Petrus hat es gut mit uns gemeint und uns schönes Sonnenwetter für dieses lange Wochenende geschickt. Mein Mann hätte gerne, dass es etwas regnet, damit das Gemüse im Garten wachsen kann, aber das muss ja nun nicht unbedingt jetzt sein.
Bis grade habe ich im Garten auf meiner Liege gesessen und an einer Weste gestrickt. Nun soll ich eigentlich einen Bindegürtel stricken, aber irgendwie habe ich keine Lust, deshalb versuche ich es jetzt mal mit dem kleinen addi-Express. Müsste ja eigentlich auch gehen. Ich werde Euch darüber berichten.
In den letzten Tagen sind schon einige Kartons Herbst/Winterware bei uns eingetroffen. Die Standardgarne werden schon immer sehr früh ausgeliefert. Einige Kundinnen nehmen sich eine Handarbeit mit in Urlaub und stricken Jacken und Pullis. Jetzt ist die Farbauswahl auch am größten. Und weil nicht alles in die Regale passt, macht das Aussuchen aus Kartons auch noch zusätzlichen Spaß.
In den nächsten Tagen zeige ich Euch meine neuesten Werke. Es ist wieder einiges fertig geworden. So, und jetzt probiere ich, den Gürtel zu stricken/drehen. Wenn das klappt, dann brauche ich die Weste nur noch zusammen zu nähen und den Kragen zu stricken. Vielleicht schaffe ich das heute. Allerdings muss ich auch noch Spargel schälen. Den gibt es bei uns ganz traditionell mit Kartöffelchen, ausgelassener Butter und Schinken.
Bis bald, genießt die Sonne, ab Mittwoch soll es kalt werden.
Eure Rita