Dienstag, 31. März 2009

Belgien

Mit meiner Tochter war ich ein paar Tage in Belgien. Wir haben die Tage richtig genießen können. Das Wetter war so schön, dass wir sogar bei Sonnenschein unseren Kaffee im Straßencafé trinken konnten. Wir haben Brüssel, Antwerpen, Brügge und Gent gesehen. Ich habe auch erfahren, dass die Heilige Rita die Frau für die Hoffnungslosen ist. Sie ist nämlich in der Lage, immer einen Ausweg zu zeigen. Ist das nicht schön?!
So ein paar Mutter-Tochter-Tage haben wir schon häufig unternommen und dabei viele schöne Dinge gemeinsam erleben können. Ich wünsche mir, dass meine Tochter an dieser "Tradition" festhält und noch viele gemeinsame Fahrten mit mir unternehmen wird.
Natürlich habe ich auf der Fahrt auch gestrickt, davon demnächst Fotos, wieder hier im Blog und auf meiner Homepage.
Herzliche Grüße
Eure Rita
PS Mit der Sommerzeit habe ich so meine Probleme, wenn es nach mir ginge, würde ich die abschaffen. Welche Qual für alle Menschen, die nicht zu den Frühaufstehern gehören und deren innere Uhr anders tickt. Leider wird bei uns frühes Aufstehen ja immer gerne mit Fleiß gleichgestellt, dabei bin ich zu Zeiten, in denen die Frühaufsteher sich schon lange im Traumland befinden, noch immer sehr aktiv und produktiv. Aber wer will das schon hören? Hier fängt ja angeblich der frühe Vogel den Wurm, na ja, ich habe es dann wohl eher mit den Eulen und das sind ja auch ganz bemerkenswerte Tiere.

Dienstag, 3. März 2009

Wir waren fleißig...

und haben gestrickt, wie Ihr an den neuen Modellen sehen könnt, haben die dicke Winterwolle im Lager verstaut, die Regale geputzt und die neuen Frühjahrs- und Sommergarne eingeräumt. Der Laden strahlt in neuem Glanz und wie zu Beginn einer jeden neuen Saison können unsere Hände gar nicht so viel stricken wie wir wollen. Wir haben 1000 Ideen, aber gut Ding will eben Weile haben. Leider sind ja auch noch viele andere Dinge zu tun.
Ich stricke mir grade eine Jacke (ja, schon wieder eine Jacke, aber ich trage sie einfach zu gerne) aus der Tara von ggh, das ist ein Baumwollmischgarn. Die Ideen für die nächsten Teile habe ich aber schon im Kopf und deshalb gehe ich jetzt aufs Sofa, damit die Tara-Jacke auch bald fertig ist.
Morgen kommt meine Tochter. Sie macht ihr Praktikum hier in Krefeld und ich freue mich, sie für ein paar Wochen bei mir zu haben.

hellgraue Jacke aus Wave

In dieses Jackenmuster aus dem Heft Catwalk von Noro hatte ich mich direkt verliebt. Jetzt habe ich das Modell endlich in die Tat umgesetzt, brauchte aber zu einer bestimmten Hose eine hellgraue Jacke und so habe ich mich für die Wave von Lanartus entschieden. Die Wave besteht zu 75% aus Lana Merino und zu 25% aus Seide. Ich hoffe, dass das Garn seinem Namen alle Ehre macht und das Modell hohe Wellen :) schlägt.

Strümpfe mit Rüschenrand aus Kureyon Sock Yarn

Das sind ja wohl richtige "Mädchen-Strümpfe"! Der Rüschenrand und die Farben sind ein Hingucker. So werden Strümpfe nie langweilig.

Strümpfe aus Cotton Castello Color von Regia

Strümpfe mit Drehwurm :). Das Schaftmuster entsteht durch 2 rechte und 2 linke Maschen, die nach jeweils 8 Reihen um eine Masche versetzt werden.
Die Cotton Castello Color gefällt mir gut. Für den guten Sitz sorgen 5% Elité. Hiermit sind die Kundinnen sehr zufrieden, weil die Strümpfe mit Baumwollanteil schon mal zum Runterrutschen neigen, aber das kann hier nicht mehr passieren.
Hier seht Ihr alle Farben des Sortiments. 100 gr. haben 340 m Lauflänge. Das Garn lässt sich gut auf 2,5 Nadeln stricken.

superleichter Schal aus Parisienne von Colinette


Dieses Leichtgewicht aus nur 50 gr. Parisienne von Colinette ist super kuschelig und wärmend.
Ich finde den Schal sehr dekorativ. Er sieht auch auf einem Kleid oder einfachem Pulli sehr schön aus.

Jacke aus Aspen

Für diese Jacke habe ich 600 gr. Aspen von ggh gebraucht. Sie ist für meine Tochter. Sie hatte sich eine schwarze einfache Jacke gewünscht. Weil es in der Uni immer so warm ist, wollte sie eine Jacke haben, die sie schnell mal ausziehen kann und die sie unterwegs so richtig warm hält. Die Bünchen und den Kragen habe ich 2 Maschen rechts 2 Maschen links und ansonsten ist die Jacke glatt rechts gestrickt. Der 2-Wege-Reißverschluss sitzt richtig gut.

Pulli aus Silk Garden Light von Noro

So sieht der Pulli im Ganzen aus und auf dem unteren Bild könnt Ihr eine Detailaufnahme sehen.


Aus 400 gr. Silk Garden Light hat Anna sich diesen schönen Pulli nach einem eigenen Entwurf gestrickt. Das Garn von Noro ist zwar etwas hochpreisiger, aber die Modelle halten auch fast ein ganzes Leben. Andererseits benötigt frau nicht so viel Material und dadurch relativiert sich der Preis wieder. Die Modelle sind zudem außergewöhnlich und in der Konfektion nicht zu finden.